Meteore mit Radioastronomie entdecken

Grafik mit der Software Radio-SkyPipe und der Soundkarte des Computers

Meteore am 27.11. 2014 von 17h24 bis 17h27.  Diese Meteore sind sehr klein unter 1 mm.

Optisch nicht sichtbar aber durch den Widerstand in der Atmosphäre verglühen diese Teilchen und erzeugen dadurch einen Plasmaschlauch an dem Funkwellen reflektiert werden. Man hört also einen Sender, den man normalerweise nicht empfangen kann, aber durch die Reflexion an dieserm ionisierten Schlauch doch empfangen kann. 

So hört sich ein Meteor im Radioempfänger an.
Meteo-Pping.mp3
MP3 Audio Datei 467.3 KB

Die Aufnahme wurde mit einem Spektrometer auf der Frequenz 143,05 MHz gemacht. In der Mitte der Anzeige erscheinen einige Pik's .  In einem Wasserfalldiagramm kann man so schwache Reflexionen leicht übersehen. 

Der Vergleich eines Boliden     Optisch und Radarsichtung

Meteor-Optisch
Meteor-Optisch

Dieser Meteor wurde mit einer Videokamera Wat 120 während der Perseiden aufgenommen.  Sehr interessant  wenn auch zufällig der Vergleich mit dem nächsten Bild.

Das Bild zeigt eine Fourier-Analysise einer radioastronomischen Beobachtung einer Reflexion an einer ioniesierten Meteoritenbahn. Die Radioaufnahme wurde ebenfalls währen der Perseiden aufgezeichnet. Es handelt sich um eine Audioaufnahme die mit unserem Radioteleskop gemacht wurde.

Die Aufnahme
Mit dieser Aufnahme wurde die Fourier-Analyse durchgeführt.
tonwav.wav
Wave Audio Datei 183.5 KB
Verteilung der Lautstärke
Verteilung der Lautstärke